Skiblog 2017 | Alle Artikel

Erst einmal einfahren!

29.01.2017

Endlich einmal wieder Ski fahren - seit einem Jahr habe ich das schließlich nicht mehr gemacht. 

Doch am Anfang steht man dann doch wacklig auf den Beinen - aller Anfang ist schwer.

 

Am Anfang bin ich die Kreuzwanklumfahrung (blau) gefahren, eine meiner Lieblingspisten.

Danach die Bayernhauspiste (blau), das machte ziemlich Spaß, denn das ist eine Huckelstrecke.

Deswegen bin ich sie noch einmal gefahren.

 

Hier ist ein Plan:

Am Anfang bin ich am Hausberg mit der Gondel losgefahren.

 

Von dort aus bin ich dann mit einem Teil der Kreuzwanklumfahrung zu einem Verteiler gekommen, mit dem man zu der mittleren Kandahar (schwarz) und zu der Olympiapiste (rot) kommen kann. Ich habe mich erst einmal für die Olympiapiste entschieden und bin bei halber Strecke in den Kandahar-Express (Lift) gestiegen.

 

Bei zweiter Station bin ich dort ausgestiegen, die erste war ein Skiwegverbinder "mittlerer Skiweg (blau)", die zweite war das Kreuzjoch. Von dortaus ging die obere Kandahar (schwarz, ganz schön steil) ab. Von dort aus ging aber auch der "obere Skiweg (blau) ab, mitdem wir zum Hexenkessel (rot) fuhren."

"Die schwarze Witwe" und "Der Kessel der Hexe"

30.01.2017

Heute bin ich einmal ganz anders gefahren.

Als erstes, wie immer zum Einfahren:

Kreuzwankl und Bayernhaus. Dort kann man sich immer gut einfahren,

da dort viele kleine Schwerlichkeiten auftreten: Steilhänge, Schussfahrhänge, Huckelstrecken und vieles mehr.

 

Anschließend sind wir über die Kreuzwanklumfahrung zu einer Kreuzung gekommen, die die mittlere Kandahar 5b (schwarz) und die Olympiaabfahrt zur Verfügung stellt.

Ich habe mich für die mittlere Kandahar 5b entschieden.

Meiner Meinung nach ist diese leichter als so manche rote Piste.

 

Nun, wir sind diese Piste halt gefahren, am Ende dieser sind wir abgebogen auf den Kandahar-Express, mit dem wir zum Kreuzjoch hochgefahren sind.

 

Von dort geht ein Ziehweg ab: Der obere Skiweg, mit dem man zum Kreuzeck (also Hexenkessel) kommt.

Achja, der Hexenkessel (rot). Ich mag diese Piste am meisten.

Von dort aus wollte ich eigentlich zu den Osterfeldern, doch das war zu, wegen Sturmwarnung ;-(.

 

Am Hexenkessel ist so eine schöne Suppenbar, wo es allerhand Getränke, Riegel, Suppen und mehr gibt.

Alles ist da schön,

naja, bis auf den Lift der ist mega langsam, aber wenn man einsteigt ist er mega schnell!

 

Das regt immer auf.

Zur Geschichte des Lifts des Hexenkessels hab ich hier noch was.

 

Nun, wir sind anschließend die Kandahahar noch einmal, anschließend den unteren Teil der Olympia-Abfahrt gefahren.

So kamen wir unten an der Kreuzeckbahn an und sind mit der wieder zum Kreuzeck gefahren. So waren wir wieder am Hexenkessel.

 

Nach einer Suppe, einem Punsch und einem Kuchen ging es weiter.

Der Tag war fast vorbei und ich hatte nichts besseres zu tun, als Skigruppen hinterher zu fahren. (Osterfelder waren zu)

Dann sind wir durch den Trögltunnel (mittlerer Skiweg) zurückgefahren.

Morgen habe ich vor zu den Osterfeldern zu fahren.

 

Wir sind einmal die Kochelbergabfahrt (rot) heruntergefahren und wieder mit der Gondel hoch.

 

Dann haben wir erst einmal gegessen.

Nämlich im Drehmöser 9. 

Dort gibt es sehr leckeres Essen:

 

Schnitzel

Kaiserschmarrn

Pizza

und vieles mehr!

 

Das wars von heute. Ciao!

Wetter: MISERABEL

31.01.2017

Heute gibt es nicht viel zu schreiben:

Sehr wenig sogar.

 

Wir haben heute schon früh aufgehört zu fahren.

Als erstes (es war schon Regen) bin ich Kreuzwankl und Trögllift gefahren.

Danach Bayernhaus.

 

Nun die Kandahar 5b (schwarz) und Olympia (rot) über den Hexenkessel (rot) zurück zum Hausberg, wo es inzwischen sehr doll schneite. Zu doll.

So bin ich vom Hausberg heruntergefahren.

Längen- und Osterfeldertour!

01.02.2017

Was ist denn das? 

So möchte ich heute diesen Artikel beginnen.

 

Das hier ist das Zeichen vom "Park am Hexenkessel".

Das ist eine Skistrecke mit Rampen und Buckeln.

 

Heute bin ich ersteinmal Kandahar (schwarz)+Olympia(rot), was mittlerweile meine Einfahrstrecke ist, gefahren.

Mit der Kreuzeckbahn zum Hexenkessel, und dann ging es los.

Vom Hexenkessellift geht von der entgegengesetzten Seite des Hexenkessels, ein Weg ab (Bild, der Weg hatte einen Lift für nach oben) der zu der Längenfelderbahn geht.

Diese ist genauso ein Lift wie der Hexenkessellift, bloß viel länger, mit einer Zwischenstation wo man nur einsteigen kann.

 

Oben angekommen, sind wir die Längenfelder gefahren und mit dem Lift wieder hoch.

Dann geht eine Piste zu den Osterfeldern, dort musste man die Gondel (Bild) benutzen.

Oben angekommen sind wir auch gleich losgefahren.

Der Schnee war anders, das ist mir gleich aufgefallen (Es gab nur Naturschnee, keine Schneekanone).

 

Über eine langgezogene rote Piste, kam danach die Bernadeienabfahrt.

Dort ging es runter, und ich verletzte mich am Knie (halb so schlimm).

Dann mit einem Ankerlift zu einem Tellerlift hoch, der dann am Anfang der Bernadeienabfahrt war.

 

Jetzt in die andere Richtung, an der Gondel vorbei wieder zurück zum Hexenkessel, durch den mittleren Skiweg, und zum Drehmöser (Restaurant) um was essen zu gehen.

 

PIZZA!

 

Kaum zu glauben, aber die ganze Osterfeldergeschichte hat 1 3/4h gedauert!

Zugspitze

02.02.2017

Achja, die Zugspitze!

Dort sind sehr schöne Pisten...

 

Also, als erstes sind wir mit der Eibseeseilbahn hochgefahren.

Dann gleich hinten, die blaue Piste (1) heruntergefahren,

und dann gleich die erste rote:

 

Die Nummer 2 ist mit dem Skilift "Weißes Tal" erreichbar der auf dem Bild knapp neben dem linken Rand ist, sodass man das nicht sieht.

Danach das Wetterwandeck:

rechts davon blaue Piste, links davon rote Piste.

Beides hintereinander.

 

Der Lift auf dem Bild führt dorthin.

Er startet dort, wo fasst alle anderen Pisten enden, oder fast alle anderen Lifte anfangen, wie das Sonnenkar und Weißes Tal z.B..

 

Eine blaue Piste ist eine Umfahrung für den Anfang einer roten, dass sehr praktisch für Anfänger ist.

Mit der Zugspitzbahn ging es dann wieder herunter.

 

Die Gondel war nicht mehr offen, wegen dem starken Wind. 

 

Ach eins habe ich vergessen, wir waren zwischenzeitlich im Sonnalpin, einem sehr guten Restaurant.

 

Die Zugspitzbahn geht durch einen Tunnel, und dann ins freie. Sie geht von der Zugspitze bis nach Garmisch Partenkirchen

Die Zugspitzbahn fährt mit einem bestimmten Gleissystem:

Dem Zahnratsystem - Deshalb wird die Zugspitzbahn ja auch Zahnradbahn gennant.

Längenfelderabfahrt I? Was ist das?!

Das hier schon mal nicht ;D.

Das ist ein kleiner Teil der Olympia, wo ich heute zwei mal langgefahren bin.

Und 3 mal die Kandahar 5a und b!

 

Heute ist der vorletzte Tag meiner Reise, deshalb habe ich mir nichts großes vorgenommen.

Wir sind zum Hexenkessel gekommen und haben dort eine Pause gemacht.

Dann sind wir kurz zu den Längenfeldern gefahren, und wollten nicht zu den Osterfeldern um zurück zu kommen.

 

 Also bin ich eine ganz versteckte "LÄNGENFELDER ABFAHRT 1" gefahren...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0